blogage.de > Anja01 > Unser neues Gemeindehaus
  Anmelden | Login

Außen fast fertig... - naja, die letzte Überschrift war ein bißchen vorschnell. Tatsächlich gab es außen noch erhebliche Arbeiten zu tun. Unser Kirchendiener Ernst hat die letzten Wochen hier einen enormen Einsatz gezeigt - und das Ergebnis ist wirklich schön geworden. 

Mittlerweile ist auch der Treppenaufgang fertiggestellt, auf das Geländer und die Handläufe warten wir noch. Auch die Hölzer für die Sitzbänke sind ausgesucht, müssen nur noch verlegt werden. Innen ist nun eine Garderobe montiert, eom paar Spiegel, die Badezimmer funktionieren schon.

Jetzt warten wir darauf, daß das Gras wächst - aber nicht nur darauf. Vor allem die Bodenbeläge sind es, die endlich verlegt werden sollen, bald 10 Wochen nach dem Estrich. Auch die Küche soll Mitte nächster Woche folgen. Die Ersatzlieferung Innenleuchten ist hoffentlich auf dem Weg, so daß es auch hier weiterheben kann.

Tausend Kleinigkeiten... aber wir haben ja bis zum 18. September noch Zeit... 

       

In der vergangenen Woche wurden die Außenanlagen fast fertiggestellt. Die Verbindungen zum neuen Gemeindehaus, ein geräumiger Vorplatz, die Wege um das vordere Gebäude samt Entwässerung, und, und, und - es ist viel passiert. 

Der Bauzaun und das Bauschild wurden entfernt. Der Gesamteindruck vor der Kirche hat sich sehr verändert. Statt eines schmalen Ganges, der schnell weiterführt zum Friedhof ist ein neuer Raum für Kommunikation entstanden. Darüber freuen wir uns sehr.

Alles ist noch nicht fertig. Es fehlen noch die Holzauflagen auf den Gartensteinen und manche andere "Kleinigkeit", z.B. der Treppenaufgang und die "Brücke" zum Weg hin. Die sollen in der kommenden Woche montiert werden.

Auch innen ist noch einiges zu tun, Stichwort Heizung/Sanitär und Bodenbeläge und Elektrik.

Wir hoffen aber weiterhin, unsere Goldenen Konfirmanden Mitte September am Abend der Begegnung hier begrüßen zu dürfen.

    

       

      

In dieser Woche ist viel passiert, endlich auch mal wieder etwas richtig von außen Sichtbares.

Vor dem Kircheneingang ist ein neuer Platz enstanden!!! 

Endlich haben die vielen Kirchenbesucher nach Trauungen, Konfirmationen, Gottesdiensten etc. Platz, um sich ein wenig zu verteilen, den Betreffenden zu gratulieren oder sich auf die noch zu errichtenden Bänke hinzusetzen. 

Auch wird die Verbindung zum neuen Gemeindehaus durch diesen Platz betont, in der Ecke führen zwei Stufen auf den noch anzulegenden Schotterrasen - direkt auf die Ebene des Gemeindehauses.

Auch für die nächste Woche sind zahlreiche Bauaktivitäten geplant - der Countdown bis zur Goldenen Konfirmation im September läuft schließlich...

       

 

 

Unser Urlaub ist zuende - währenddessen ging die Arbeit am Gemeindehaus natürlich weiter. Die Fliesen wurden verlegt - nach der Feuchigkeitsmessung des Estrichs wird dann entschieden, ob der Holzboden verlegt werden kann.

Die Küche ist bestellt und kann eingebaut werden.

Der Elektriker hat weitgehend die Dosen und Schalter gesetzt, der Anschluß an die Kirche erfolgt demnächst.

Außen wurden die Wege vorbereitet und teilweise verlegt, vor der Kirche die alte Pflasterung entfernt, damit der neue kleine "Kirchplatz" entstehen kann. Es werden übrigens doch keine Gabionen gesetzt, wie ursprünglich geplant, sondern Karlsruher Gartenstein. 

       

Seit dieser Woche ist der Maler aktiv. Die Tapeten sind schon weitgehend an den Wänden, nun folgt in den nächsten Tagen die Wandfarbe. An die Decke des Hauptraumes kommt später eine Akustikdecke.

Auch die Vorbereitung der Außenanlagen geht voran, morgen ist dazu wieder eine Baubesprechung.

Außerdem fand gestern ein Treffen bei der Kirche statt, um die Planung einer neuen Kirchenuhr voranzubringen. Dabei war unter anderen der Uhrensachverständige Nordelbiens und Norbert Wippich, der dies Projekt durch seine Spende möglich macht.

Hier jetzt ein Bild aus dem Innenraum, Stand heute:

 

 

Seiten:«Vorherige 1, 2, 3, 4, 5, ... 8 Nächste»