blogage.de > Thomas01 > KG Enge Stedesand
  Anmelden | Login

Gestern abend traf sich der Kirchenvorstand Stedesand, um zusammen mit dem Friedhofssachbearbeiter Herrn Petersen vom Kirchenkreis über eine neue Friedhofssatzung und Gebührensatzung zu beraten.

Nach ausführlichen Gesprächen konnten diese dann auch beschlossen werden. Die Gebühren wurden moderat angepaßt, das erste Mal wieder seit über 10 Jahren!

Beides wurde zum 1. Juni 2011 beschlossen und wird nach Fertigstellung auf unserer Homepage dauerhaft zum Abruf zur Verfügung stehen.

Zudem wurde die Satzung in einigen Formulierungen dem aktuellen Stand der Dinge angepaßt.

Zudem wurde der Haushalt der Kirchengemeinde beschlossen. Auch bei uns werden in absehbarer Zeit Sparmaßnahmen erforderlich sein. Die doch sehr plötzlich und unerwartet großen Einschnitte (-25%) bei den Kirchenkreiszuweisungen (die wiederum durch eine neue Finanzverteilung in Nordelbien, Nordkirche etc. bedingt sind) werden auch an uns nicht spurlos vorbei gehen.

Gestern Abend saßen wir zusammen im Pastorat in Bargum, auf Einladung des Kirchenvorstandes dort. Es ging darum, dass wir uns etwas besser kennen lernen. die drei Kirchengemeinden Enge, Stedesand und Bargum liegen ja wirklich nicht weit auseinander, aber die Soholmer Au (und die Kirchenkreisgrenze zugleich) zeigten doch trennende Wirkung.

wir haben uns unsere Gemeinden vorgestellt und verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert. Diese Begegnung war sehr schön, und gewiss werden wir sie auch einmal auf "unserer" Seite durchführen. Vielen Dank noch einmal für die Einladung gestern!

              

Für eine ganze Weile haben wir mittlerweile nichts mehr hier geschrieben, ist gar nichts passiert in unseren Kirchengemeinden?

Oh doch, eine ganze Menge, zum Beispiel:

– Gemeindeabende bzw. Nachmittage zum Thema Israel und die umliegenden Völker

– drei unserer ältesten Gemeindeglieder wurden beerdigt (alle wurden über 90) 

– wiederum durften wir einen Gottesdienst feiern, in welchem Teilnehmer aus dem Bibelkreis gemeinsam auch die Predigt gehalten haben

– die Konfirmanden haben ihren Vorstellungsgottesdienst zum Thema "Gebet" zusammen mit den Eltern und der Gemeinde gefeiert

– nun stehen die Konfirmation und die Osterzeit vor der Tür, es gibt jede Menge vorzubereiten. 

Noch einmal eine kleine Bildergalerie vom Kindergottesdienst in Stedesand, die Saskia mir per E-Mail zugesandt hat. Es ging um das wichtige Thema Sündenfall. Saskia, die im letzten Jahr konfirmiert wurde, hat durch diesen Kindergottesdienst geführt. Vielen Dank dafür!

Hier geht's zu den Bildern. 

Jetzt aber wirklich: hier sind die Fotos von unseren neuen Konfirmanden aus Enge und Stedesand (in Enge nur fast komplett). Wir freuen uns, dass ihr euch entschieden habt am Unterricht teilzunehmen und sind gespannt auf die gemeinsame Zeit mit euch! 

     

 

Leider hat es auch drei unserer vier Kindergottesdienstleiterinnen erwischt: Sie sind heftig erkältet und unfit.

Deshalb wird der Kindergottesdienst um eine Woche verschoben, auf nächten Freitag, d. 18. Februar um 16.00 h im Gemeindehaus in Stedesand.

Leider waren wir aufgrund eines Providerwechsels kurzfristig nicht zu erreichen. 

Auch jetzt ist noch nicht alles wieder Online - dank unseres "dörflichen" Internetzugangs (der Download ist ja schon lahm, der Upload aber eine reine Katastrophe). Der Gemeindebriefindex wird wohl noch ein wenig dauern, ebenso die Bilder...

Wir hoffen aber, bald wieder vollständig erreichbar zu sein - bis dahin ist Geduld angesagt.

 

Der neue Gemeindebrief Nr. 85 ist fertig. Er wird morgen gedruckt und in den nächsten Tagen verteilt.

Online ist er schon jetzt abrufbar unter:


http://www.enge-stedesand.de/gebriefe/Nr.85-2011.pdf

 

 

Heute fand der erste Kindergottesdienst in Stedesand statt.

Regina, Sylvia, Saskia und Sigrid hatten ihn mit viel Einsatz vorbereitet. Und die Mühe hat sich gelohnt:

25 Kinder kamen, dazu blieben noch einige Erwachsene zum Zuschauen. Alle 34 Personen fanden ihren Platz im neuen Gemeindehaus.

Die Kinder haben anhand eines Bodenbildes die Schöpfungsgeschichte nahebebracht bekommen, und können jetzt anhand eines kleinen Töpfchens mit Kressesaat selber Wachstum beobachten.

in drei Wochen Donnerstag ist dann wieder Treffen. 

Hier gibt es ein paar Bilder von heute. 

ACHTUNG!

Der ursprünglich für den 23. Januar um 10.00 h in Stedesand geplante Lobpreisgottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee muß leider kurzfristig um eine Woche auf den 30. Januar um 10.00 h verschoben werden. 

Seiten:«Vorherige 1, ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, ... 13 Nächste»