blogage.de > Thomas01 > KG Enge Stedesand
  Anmelden | Login

Drei Kinder sollen im Pfinsgtegottesdienst in Stedesand jetzt am Sonntag getauft werden:

Die kleine Ida Ingrid Nissen, Tochter von Corinna und Andreas aus Stedesand (Foto links) und die beiden Kinder von Nesrin und Jan (Foto rechts) aus Langenhorn, Linna und Bosse Oechsler.

Der Gottesdienst wird - wie bei uns üblich - von mehrern Personen mitgestaltet und findet bei gutem Wetter draußen vor der Kirche auf unserem neuen Vorplatz statt.

Herzliche Einladung an alle!

        

 

 

Wiederum bei strahlendem Wetter trafen sich zahlreiche Enger und Stedesander, um - wie traditionell seit einigen Jahren üblich -  gemeinsam bei der Petersburg eine Andacht zu Himmelfahrt zu feiern.

Hanne Sönksen als "Reporterin" stellte dazu einige Fragen und begriff zunächst nicht, wie da sich jetzt mit der Königsherrschaft Jesu verhielt. Soviel Neues für sie - "und das am Vatertag". Aber am Ende wurde nicht nur für sie deutlich, daß Jesus nicht als Weltverbesserer und Politiker in die Welt gekommen ist, sondern um mit denen ein ganz anderes zu bilden, die an seinen Namen glauben.

Ein paar Bilder von der Andacht finden sich HIER. 

Einen Tag früher als geplant ist der neue Gemeindebrief fertig.

Morgen oder übermorgen wird er gedruckt werden, hier ist er schon jetzt verfügbar 

Unser 14tägiger Bibelkreis, die Petrusgruppe, trifft sich am Montag, d. 23. Mai, ausnahmsweise in Leck bei Ehepaar Reiser, Osterstr. 1. 

Am Sonntag, d. 22.AMai um 10.00 h wird der kleine Joke Feddersen getauft, geboren letztes Jahr am 31.10, dem Reformationssonntag 2010.

Joke ist im Moment noch etwas am Fremdeln, wenn er aber erst "aufgetaut" ist,  quietschlebendig. Seine Eltern Sylvia und Timo haben für ihn als Taufspruch das Wort aus Psalm 91,11 ausgesucht: "Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen."

 

Nein, die Plätze in der Enger Kirche reichten nicht beim Konfirmationsgottesdienst an diesem 8. Mai.

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Konfirmanden mit dem Kirchenvorstand in die Kirche ein, dort wirkten auch der Posaunenchor und der gemischte Chor am Gottesdienst mit.

Das offizielle Konfirmandenbild - vor dem Gottesdienst aufgenommen - kann in voller Größe HIER heruntergeladen werden. 

Nein, nicht nur auf den Straßen, sondern vor allen auch in unseren Gottesdiensten. Trotz herrlichstem Wetter fanden viele unserer Gemeindeglieder den Weg in die Kirche. Der Stuhlkreis im Altarraum in Stedesand zu Gründonnerstag war voll besetzt, Karfreitag kamen fast 80 Gottesdienstteilnehmer nach Enge und sogar am Ostermorgen fanden trotz zahlreicher konkurrierender vor allem: (Familien-) Veranstaltungen 70 Personen in die Stedesander Kirche, um die Osterbotschaft zu hören.

Am Nachmittag ging es dann wieder in Enge weiter, wo Kirchengemeinde und Vereine zu einem Osterfeuer einluden. Neben den Auftritten des Posaunenchors gab es auch ein Bibelquiz mit ganz "schwierigen" Fragen ("wie hieß das ersten Menschenpaar?... etc.). Das Feuer selbst war bei den trockenen Wetter in Sekundenschnelle entfacht. Bei Essen und Trinken verweilten dann noch eine ganze Reihe unserer Gemeindeglieder.

Eine Fotogalerie mit 58 Bildern kann HIER aufgerufen werden.

Am Nachmittag des Ostersonntags findet auf der Gärtnerkoppel, ca 300m südlich von Pastorat im Degel ein Osterfeuer statt.

Vereine und Kirchengemeinde laden herzlich dazu ein, auch unser Posaunenchor wird dort auftreten. Beginn ist 17.00 h. Für das leibliche Wohl wird mit Gegrilltem gesorgt.

Ja, man mag es glauben oder nicht - unser Kirchendiener und Friedhofswärter und Gemeindearbeiter Ernst Michaelsen ist heute 60 geworden. Wer ihn nicht kennt, war wohl noch nicht oft in Stedesand.  Und sowohl Kirche als auch Gemeinde haben nun viele Jahre gut gehabt von seinem unermüdlichen Einsatz weit über das Pflichtprogramm hinaus.

Für das Foto unten hatte Ernst nicht wirklich viel Zeit, denn 

a) mag er überhaupt nicht gerne fotografiert werden

 b) hieß es, bei dem tollen Wetter, gleich wieder an die Arbeit zu gehen. 

Lieber Ernst, wir wünschen Dir von Herzen Gottes Segen und weiterhin soviel Kraft und Geduld, die Du all die letzten 14 Jahre bewiesen hast, in denen wir zusammen arbeiten durften. Vielen Dank für Alles!

 

Bei echtem Traumwetter durften wir heute in Stedesand die diesjährige Konfirmation feiern. Aus Stedesnad waren es nur drei Konfirmanden, deshalb wurde die Gruppe praktisch die gesamte Zeit mit Enge zusammen unterrichtet, zunächst von Anja, dann von mir.

Mindestens so aufgeregt wie die Konfirmanden selber waren auch einige Eltern.  In der Predigt ging es um verschiedene Türe, durch die wir im Lebenhindurchmüssen, die wichtigste Tür und die enge Pforte aber ist: Jesus Christus. Jesus ist die Tür zum ewigem Leben! Joh 10,9.

Einige Bilder vom Tage sind HIER zu finden, das offizielle Konfirmandenfoto HIER.

Seiten:«Vorherige 1, ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, ... 13 Nächste»