blogage.de > Thomas01 > KG Enge Stedesand
  Anmelden | Login

50 Jahre sind Christa und Ludolf Friedrichsen aus Froddegard nun verheiratet, und es war ihnen wichtig, anlässlich dieses Tages nicht nur ein schönes Fest mit Freunden und Nachbarn zu feiern, sondern auch in der Kirche eingesegnet zu werden.

Und dies sollte bewusst im Rahmen eines Lobpreisgottesdienstes geschehen - und jetzt am Sonntag, dem 21. August ist es um 10:00 Uhr in Stedesand so weit! 

Der Lobpreisgottesdienst steht unter der Überschrift "Ja zu Jesus"! In einer Ehe steht irgendwann einmal das Ehegelöbnis am Anfang, in einer Glaubensbeziehung das Ja zu Jesus.

Wir laden herzlich ein zu diesem Gottesdienst, anschließend versammeln wir uns noch zum Kirchenkaffee im Gemeindehaus.

 

 

Der Dienst beginnt wieder, auch die Kinder müssen wieder zur Schule.

Die letzten drei Wochen hatten wir Urlaub, das erste Mal hauptsächlich hier zu Hause, was erstaunlich gut funktioniert hat.

Wir freuen uns nun wieder auf neue und alte Begegnungen.

 

Vom 6.-8. Juli 2011 fanden sich im Gemeindehaus in Enge Kinder aus unserer Gemeinde zu den Kinderbibeltagen zusammen. 

Gottes Schöpfung und seine Geschöpfe genauer betrachten - das wurde bei schönstem Wetter drinnen und draußen geübt.

Hier sind einige Bilder davon zu sehen. 

Es ist geschafft - in "nur" dreieinhalb Stunden haben Ernst und ich in Stedesand die neun Fahrradständer für Friedhof und Gemeindehaus installiert. Die neuen sind Anlehnständer, also wesentlich Laufradschonender als die sonst üblichen "Vorderradzwingen".

Und dank Ernstens bewährter Wasserwaage ist das Ganze auch extrem lotrecht geworden :)

(Wieso neun? Antwort: Ein Fahrradständer ist noch auf der anderen Eingangsseite angebaut worden und nicht auf den Fotos.)

  

Lange schon stand es auf der Tagesordnung, heute sollte es endlich realisiert werden: die Spinnweben und einiger anderer "Schiet" sollten aus der Kirche entfernt werden. Eigentlich hatten wir höchstens 1-2 h am Freitagnachmittag dafür angesetzt, letztlich wurden es 4 h, in denen wir mit sieben Mann/Frauen vom Kirchenvorstand dem Kircheninneren und den Fenstern zu Leibe rückten. Und man hätte bei einigem noch bei bleiben können. Es ist schon erstaunlich, was sich im Laufe der Jahre alles so ansammelt...

Zum Schluss gab es zur Belohnung von Ute selbst hergestellte Pizzasuppe, die sehr lecker schmeckte. 

Und wir waren uns alle einig: es hat sich gelohnt, und: vielleicht sollten wir bis zum nächsten Mal nicht so viele Jahre vergehen lassen. OK, wir werden sehen! 

    

Heute war es endlich so weit - das Café "Zauberbuche" im alten Pastorat in Stedesand, Dorfstraße 36, wurde eröffnet. Silke Richert und Silke Reckweg haben die Stedesander und alle Interessierten zu einem ersten Besuch, zu Kaffee und Torte eingeladen.

Viele sind gekommen und haben sich gefreut, dass diese Möglichkeit des gemütlichen Treffs nun auch in Stedesand gegeben ist. Außerdem ist es sehr schön, dass dieses alte Gebäude nicht nur erhalten, sondern aufwändig restauriert wurde und auch der Garten weiterhin öffentlich zugänglich ist.

In einer unserer lokalen Zeitungen, der "Moin, moin" gab es dazu einen guten ausführlichen Artikel. Da nicht alle in Stedesand ihn erhalten haben, sei er HIER noch einmal als PDF-Datei verfügbar gemacht.

Als nächste große Maßnahme steht die Errichtung der Seniorenwohnanlage auf der Rückseite des Pastorats an.

Wir freuen uns als Kirchenvorstand, dass nach dem Verkauf des Pastorats dieses so zum Wohle der Gemeinde eingesetzt wird und wünschen euch, dass viele zu Besuch vorbeischauen werden.

      

Wir haben die Festschrift zum 650jährigen Jubiläum der Enger Kirche nun endlich Online verfügbar gemacht. 

Da ich keine 30 MB-PDF-Datei (hochauflösende Farbbilder!!) hochladen wollte, ist das Ganze nun in wesentlich kleinerer, aber noch gut erkennbarer Form als professionelle Flash-Animation abrufbar.

Die Dateigröße trägt damit auch unserer wahnsinnigen Internetband"breite" (384 kbit...) Rechnung. Wer eine hochauflösende, drucktaugliche Version braucht, möge sich bitte per Email melden.


Wer sich das Ganze nochmal ansehen will, kann dies HIER tun.

Voll im Stress...

19.06.2011

Grausig waren die Wettervorhersagen vor der Mitarbeiterfahrt zur Bundesgartenschau in Norderstedt jetzt am Donnerstag. 

Tatsächlich hatten wir die ganze Zeit über bestes Wetter, es wurde sogar recht warm. Erst als wir gegen 15.45 h wieder abreisten  begann es zu regnen. Perfekt! 

Wir hatten einen richtig schönen Tag zusammen, die weiblichen Mitarbeiterinnen sind auf dem folgenden Bild zu sehen: "voll im Stress..."

 

Endlich geschafft. Hat ein bißchen gedauert, aber nun haben wir ein paar Bilder vom Pfingstgottesdienst gekriegt.

Sie sind unter folgendem Link einsehbar:

Pfingstgottesdienst 2011 in Stedesand 

 

Recht spontan fragte Erhard seine Anke nach 25 Jahren Ehe, ob sie nicht noch einmal im Rahmen eines Gottesdienstes ihr Eheversprechen erneuern möchten. Und Anke wollte!

Damals klappte es mit der kirchlichen Trauung nicht, aber jetzt war der Zeitpunkt da, Gott um seinen Segen für den weiteren Weg zu bitten und ihm für die bisherige Zeit zu danken. Am Sonntag wird das Ganze im Rahmen des Gottesdienstes stattfinden - je nach Wetter in oder vor der Kirche.

 

 

 

Seiten:«Vorherige 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, ... 13 Nächste»