blogage.de > Thomas01 > KG Enge Stedesand
  Anmelden | Login

Die Gottesdienste morgen in Stedesand und Enge werden weitgehend von den "alten" Konfirmanden gestaltat.

In Stedesand um 10.00 h geht es in dem Gottesdienst "Stein auf Stein" um die 10 Gebote. Wozu gibts die eigentlich und können wir heute noch etwas damit anfangen?  

Anschließend laden wir zum Kirchenkaffee ins Gemeindehaus ein.

In der Enger Kirche beginnt der Gottesdienst um 19.30 h und hat stellt die Frage: "Wovon sollen wir träumen?". Wofür lohnt es sich zu leben? In diesem Gottesdienst feiern wir auch das ABendmahl.

Wir würden uns freuen, wenn wieder viele den Weg in die Kirche finden.

Mancher hat sich vielleicht schon gefragt, was eigentlich aus unserem ehemaligen Vikar Rainer Pohlmann geworden ist. Gestern erreichte uns eine Mail, die wir hier gerne weitergeben:

"Hallo Thomas und Anja,

inzwischen kann ich Euch mitteilen, dass ich nun ordiniert werde, und zwar am 01.04.2012 im Magdeburger Dom. Das heißt also, dass ich eine Pfarrstelle in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland bekomme. Mein Dienstsitz wird Obersdorf im Südharz sein. Obersdorf gehört politisch zu Sangerhausen. Im Moment gehören 11 Dörfer mit 11 Kirchen zum Kirchspiel. Es werden noch drei weitere Dörfer mit drei weiteren Kirchen hinzukommen. Es hat sehr lange gedauert bis ich alles schriftlich bestätigt bekommen habe. Daher muss ich auch relativ kurzfristig meinen Umzug organisieren. Falls Ihr also gerade frei haben solltet und auf dem Weg nach Magdeburg sein solltet: Der Ordinationsgottesdienst beginnt um 10 Uhr (Dauer 2 Stunden, 25 Ordinanden, Achtung: kalter Kirchraum). Ich hoffe, Euch geht es gut.

Beste Grüße Euer Rainer"

 

Jetzt hat es geklappt. Alle waren da. Hier endlich das Gruppenbild für die "Neuen" aus Enge.

14 neue Konfirmanden/-innen haben sich in Stedesand angmeldet. Am 16. Februar ging es los: zum ersten Mal Unterricht.

Herzlich willkommen! Und hier - wie versprochen - das Gruppenfoto:

 

Vor zwei Tagen wurde Whitney Houston tot in ihrem Hotelzimmer aufgefunden.

Vor ihrem Tode war sie tagelang im Dauerrausch gewesen. Als typische Partygängerin mit allem, was dazugehört: Falsche Freunde, falsche Bewunderung, Oberflächlichkeit, jede Menge Alkohol und Drogen. Sucht und Versklavung. Ein Opfer der Lügen Satans.

Als junges Mädchen aufgewachsen in der New-Hope-Baptistengemeinde, dort auch im Kirchenchor, lernte sie früh das Evangelium von Jesus kennen und bekannte sich als Christin. Als dann aber fame und fortune ihr Lebensinhalt wurden (ihr erstes Lied als 14jährige auf Schallplatte: "Life’s a Party"), als dann noch der Rapper Bobby Browne in ihr Leben trat samt allen damit verbundenen Änderungen des Lebensstils (Party, Alkohol, Drogen) war ihr vorzeitiges Ableben nur noch eine Frage der Zeit.

Ihr Weg ging leider immer wieder von Jesus weg. Sie war wohl völlig zerrissen zwischen den Verlockungen Satans und dem wahren Heil, das nur in Jesus zu finden ist. Davon zeugt auch ihr letzter Auftritt vor ihrem Tod, über den berichtet wird:

" Am Donnerstagabend Auftritt im Nachtclub „Tru“: Mit Kelly Price singt sie „Jesus Loves Me“. Das war ihr letztes Lied. Danach betrinkt sie sich, torkelt lallend aus dem Lokal, zeigt Stinkefinger, ruft „Fuck!“

Ein fürchterliches Zeugnis einer Frau, die einmal so gut begonnen hatte. In Spr. 16,25 heißt es in der Bibel: "Manchem scheint ein Weg recht; aber zuletzt bringt er ihn zum Tode." 

Es kann aber auch andersherum gehen, nicht von Jesus weg, also zum Tode, sondern zu Jesus hin, und dann führt der Weg ins Leben. Es lohnt sich, das folgende Zeugnis des ehemaligen Partygirls Scarlett einmal anzuhören:

 

Gestern stellten sich auch die 14 neuen Konfirmaden aus Enge der Gemeinde vor. Dazu waren auch zahlreiche Eltern erschienen. 

Übrigens: Auch in Stedesand sind es in diesem Jahr 14 neue Konfirmanden. Da beim ersten Termin am 29. Januar nicht alle konnten, werden die übrigen im Gottesdienst am 26. Februar vorgestellt. 

   

Der neue Gemeindebrief Nr. 88 ist fertig und kann

HIER

abgerufen werden. Verteilt wird er vermutlich gegen Ende dieser Woche. 

Unser Kirchenbüro in Enge ist zukünftig nicht mehr dreimal, sondern nur noch zweimal die Woche geöffnet, dafür allerdings jeweils vier Stunden.

Die neuen Öffnungszeiten sind:

Dienstags und Donnerstags von 8.30 h bis 12.30h. 

In Enge gilt eine neue Läuteordnung, die der demnächst zu installierenden elektrischen Läuteanlage Rechnung trägt. Dann werden Läuteaufträge sogar per Handy-Fernsteuerung möglich.

Damit heißt es dann auch (vermutlich) Abschied zu nehmen von manchen "Nebeneffekten" wie z.B. der lustigen Versammlung jährlich zu Sylvester um Mitternacht beim Glockenturm.

Heute nacht waren noch alle möglichen Leute hier versammelt, um zuzusehen, wie unsere Kirchendienerin Maike das Sylvesterläuten uzm letzten Male per Hand veranstaltete. 

 

              

 

Die Jahreslosung 2012 entstammt aus dem 2. Korintherbrief, Kapitel 12.

Es lohnt sich, diese Verse im Zusammenhang zu lesen:

Online-Bibelserver

Heute in der Jahresschlußandacht waren diese Verse Predigtthema, dazu möchte ich an dieser Stelle auch einmal einen Link auf das angesprochene Gespräch mit Joni Eareckson-Tada setzen (ist allerdings in Englisch].

Leider ist nur die erste Hälfte der Sendung online verfügbar. Das Transskript der ganzen Sendung findet sich aber hier.

Seiten:«Vorherige 1, 2, 3, 4, 5, 6, ... 13 Nächste»