blogage.de > Thomas01 > KG Enge Stedesand
  Anmelden | Login

Anläßlich des 112jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr und des 25jährigen Bestehens der Landfrauen fand auch ein Festgottesdienst im Zelt statt.

Natürlich blieb man auch anschließend zusammen, um der Darbietung des Musikzuges zu lauschen, zu essen, zu schnacken oder an der Tombola teilzunehmen.


Bilder vom Tag finden sich HIER.

 

 

Vor genau 60 Jahren gaben sich Hans und Ida (eher unter "Micki" bekannt) das Ja-Wort, damals in der Neumünsteraner Vicelin-Kirche. Heute durften Sie nun in unserer Stedesander Kirche den immer noch seltenen Tag ihrer diamantenen Hochzeit begehen. Dank für das Gewesene, das Lob Gottes und die Bitte um zukünftigen Segen standen im Mittelpunkt des Jubiläumsgottesdienstes.

Danach ging es mit den Gästen in den Knopp, wo alle Anwesenden noch viele schöne Stunden verleben durften.

Heute galt ganz gewiß Ps 118,24

"Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein."

 

Am Sonnabend wird in der Stedesander Kirche der (gar nicht mehr so) kleine Finn Luca Peter Marx aus Westerschnatebüll getauft. 
Auf dem Bild sehen wir ihn mit seinen Eltern Sonja und Mario. Sie haben als Taufspruch ein Wort aus dem ersten Timotheusbrief ausgesucht:
"Bemüh dich mit aller Kraft darum, das Richtige zu tun, Gott zu dienen, ihm zu vertrauen und deine Mitmenschen von ganzem Herzen zu lieben.

Begegne ihnen mit Geduld und Freundlichkeit." (1. Tim 6,11b). Als Patin wird ihm Irene Litschke aus Leck zur Seite stehen. 

Das Gelbe Blatt ist fertig und kann

HIER

runtergeladen werden. Die Papierversion wird in den nächsten Tagen, so Gott will, in unserer Gemeinde verteilt werden. 

Seit Jahren kriechen wir wahrlich durch das Netz. Ein Upload von 7kb (!, kein Tippfehler) macht jeden Blog mit Bildern zur Quälerei. Der Download von max 48 kb/s garantiert Kaffeepausen ohne Ende.

Gestern abend fand eine sehr gut besuchte Veranstaltung im Dörpskrog in Enge statt. Es ging um eine schnelle Internetversorgung unserer Gegend. 

Wenn wir 30 Haushalte finden, die sich beteiligen, können wir schon in kurzer Zeit dem grausigen Schneckentempo (max 384kBit, viele sogar noch ISDN) unseres Dorfinternets entkommen.

Antragsformulare gibt es hier:

http://www.outland-net.de/download.php?id=2&type=download...

Hier der aktuelle Info-Link:

http://outland-net.de/index.php?link=news&id=5&cid=2 

Mit Zittern und Zagen fuhr ich gestern zu unserem wöchentlichen Singtreffen: Wir sollten einen neuen gemeinsamen regelmäßigen Termin finden - und das bei acht Personen!  (Es wird ja schon ab zwei Personen bekanntermaßen schwierig).

Aber tatsächlich: Wir konnten uns auf einen Termin einigen.

Wir singen jetzt immer am Dienstag zwischen 16.00 - 17.00 Uhr!

Wer Lust hat mitzumachen (und vielleicht bisher nur Freitags nicht konnte), ist immer herzlich bei uns eingeladen. 

Jetzt fehlt nur noch ein neuer Termin für den Elterngebetskreis ...

Heute war es auch in Stedesand soweit: Der Tag der Konfirmation war gekommen.  (Puh, zum Glück nicht gestern, als es den ganzen Vormittag bei 6.0 C  in Strömen regnete). Pünktlich zum Ereignis erschien die Sonne, die Konfirmanden waren sehr aufgeregt und bewegt, die Kirche voll bis unters Dach: Alles war so, wie es sein sollte. Danke, Gott, daß Du alles so gut geregelt hast!!!

Ich habe diesmal zwei Gruppenbilder hochgeladen, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welches besser ist. Hier wieder nur eine Vorschau, die größeren Dateien sind hier:

Gruppenbild 1

Gruppenbild 2

(3,5 MB und 2,5 MB) 

 

  

 

 

Am heutigen Sonntag wurden 16. Jungen und Mädchen in der Enger Kirche eingesegnet. Das Gruppenbild kann in voller Auflösung unter

DIESEM LINK

(2,64 MB)

heruntergeladen werden, unten seht ihr die kleinere Vorschau.

 

 

 

Gestern waren wir mit den Stedesander Konfirmanden in Hamburg. Zunächst besuchten wir die Heilarmee in der Talstraße, mitten in St. Pauli.
Oliver Chevalier berichtete über den sozialen und evangelistischen Dienst der Heilsarmee. Gerade in diesem Milieu von Drogen, Prostitution, Obdachlosigkeit, Menschenhandel, Gewalt und Erpressung brauchen Menschen die gute Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus, der Sieger über alle Finsternismächte ist.
Die Heilsarmee versteht sich dabei als Teilnehmer eines geistlichen Krieges in der Nachfolge Jesu, auch im Sinne von Epheser 6.
Nach dem ca. 1,5 stündigen Vortrag überbrachten wir eine Spende, die wir bei uns im Gottesdienst gesammelt hatten.
Danach ging es zu Fuß zum "Michel", der St. Michaeliskirche in Hamburg. Hier stapelten sich an diesem sonnigen Sonnabend die Touristen, um dieses "Kulturdenkmal" zu betrachten. Geistlich war hier leider nichts zu holen, aber es gab einen wunderbaren Blick über die Dächer und den Hafen Hamburgs.
Es folgte eine freie Zeit in der Innenstadt, die ebenfalls voll mit Menschen war. Rechtzeitig eilten wir dann zur Bahn und saßen frühzeitig im richtigen Zug. Leider hatte dieser fast 20 Minuten Verspätung und kriegte deshalb den Anschluß in Elmshorn nicht. So hatten wir noch einen Zwischenstopp hier, um dann mit einstündiger Verspätung um kurz von 21.00 h wieder in Langenhorn anzukommen.
Es war ein lohnender Tag. Nur schade, daß Hamburg immer so weit weg ist...

Bilder von der Tagesfahrt gibt es HIER!





 

Sehr gut besucht waren die Gottesdienste zu Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag in Stedesand und Enge.

In Stedesand waren tatsächlich alle im Gemeindehaus zur Verfügung stehenden Stühle bei der Gründonnerstagsandacht besetzt. Im großen Kreis konnten wir dann zusammen Abendmahl feiern, nachdem in Lesungen und Gebeten an den Heilsplan Gottes erinnert wurde.

Der schlichte Karfreitagsgottesdienst ging dann noch einmal in Stationen durch die Passionsgeschichte des Johannes. Stellvertretend als Opferlamm Gottes für uns ging Jesus diesen Weg ans Kreuz. Leiden und Marter - bis er dann endlich sagen konnte: "Es ist vollbracht!"

Zu Ostern in der Enger Kirche ging es dann um das neue Leben in Christus. Die Auferstehung Jesu, das leere Grab, das sind historischen Tatsachen, das ist klar. Aber was bedeutet es für uns heute, daß Jesus lebt und gegenwärtig ist?

In diesem Gottesdienst wurde auch die kleine Nikola Theresa Höchst getauft, Tochter von Rainer und Cosima, die manchen aus "früheren" Zeiten noch bekannt sein dürften. Nun leben sie ja in Fulda. Auf dem Familienfoto ist sie links unten zu sehen.

Außerdem hatte Ostern unsere neue Läuteanlage in Enge Premiere. Maike muß nun nicht mehr den Glockenstrang ziehen, ein Knopfdruck genügt. Und das Ganze ist dann auch noch per Funk möglich, etwa, um bei einer Beerdigung vom Friedhof aus zum richtigen Zeitpunkt das Geläut abzuschalten.

       

 

 

 

Seiten:«Vorherige 1, 2, 3, 4, 5, ... 13 Nächste»